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Vorwärts

Gedanken, Ideen, Meinungen und Senf von Markus Tofalo

Eine Platzgestaltung ist möglich, aber nicht einfach

Ein Spurabbau ist möglich, gestaltet sich aber als schwierig, da der Platz zur Konzentration von drei Spuren auf einer Seite der Insel, begrenzt ist – westlich mehr als östlich. Immerhin muss die Durchfahrt von LKWs möglich bleiben. Buslinien könnten jedoch auf einem ÖV-Korridor Marktplatz – Bahnhofstrasse gebündelt werden.
In den vergangen Jahren habe ich schon einige Varianten beschrieben. Hier eine Auslegeordnung mit Vor- und Nachteilen.

spurabbau am schibenertor platz stgallen

St.Gallen hat keinen schönen zentralen Platz. Was der Marktplatz aufgrund seiner Ausrichtung und seiner Form auch nach einer noch so aufwendigen Umgestaltung nie werden kann, wäre hier möglich: ein gefühlt rechteckiger, eben städtisch wirkender Platz mit einladender Nord-Süd-Ausrichtung.

Über die Qualität und das Potential dieses Platzes habe ich 2018 geschrieben.

 

Damit dies möglich ist, müssen die gesamthaft 6 Spuren auf 3 reduziert werden. Das ist nicht ganz unmöglich. Dass sich Richtung Norden reduzieren lassen, zeigt der aktuelle Plan der Stadt, der statt 3 nur noch 2 Spuren vorsieht.

  • Die ehemalige Busspur wird ohnehin nicht mehr benötigt.
  • Um vom Blumenbergplatz kommend zum Marktplatz abbiegen zu können, muss die Insel umfahren werden. Der verzicht auf Linksabbieger an der Schibenertorkreuzung vereinfacht die Lichtsignalschaltungen und verkürzt so die Rückstaus. Doch: Der Marktplatz wird nur noch für Anlieferung, Velofahrende und ÖV befahrbar sein. Dies ergibt weniger Verkehr.
    Selbst wenn dieser Verkehr weiterhin die Inselrundfahrt machen muss, würde 1 Spure Richtung Süden genügen, anzahlmässig hält sich der Verkehr in dieser Beziehung in Grenzen.
  • Die 12 Parkplätze auf der Insel werden mit der Inbetriebnahme der Parkgarage Unterer Graben aufgehoben.
  • Indem mehr Buslinien in beiden Richtungen auf dem ÖV-Korridor Marktplatz – Bahnhofstrasse verkehren, minimiert sich der Busverkehr durch den Oberen Graben. Nicht alle Linien müssen Haltestelle Poststrasse anfahren.
  • Um an dieser Stelle den motorisierten Individiaulverkehr gesamthaft reduzieren zu können, sollte Durchgangsverkehr ferngehalten werden. Der Bau des Autobahnanhschlusses am Güterbahnhof wäre diesem Ziel sicher nicht förderlich.

schibenertorplatz luftbild

 

6 Szenarien

Hier eine Gegenüberstellung von 6 Varianten, inklusive ist-Zustand und aktuellem Plan.

Geplant gemäss Mitwirkung vom Juni 2023

schibenertorplatz geplant

schibenertorplatz schnitt geplant

MIV-Spuren: 2+2, zusätzlich 1 Velospur, die ursprünglich eine Busspur war
Nachteile:
  • Immer noch viel Verkehrsfläche
  • keine Platzstimmung
  • Der schönste Ort des Platzes, unter den Bäumen, kann nicht zum Verweilen genutzt werden.
  • Eine parallele Insel mit Bäumen kommt nahe an die Fassade zu liegen, wenig Raum für Bäume
  • keine Velospur Richtung Norden
Bemerkungen: Kann nicht zu Ende gedacht sein. Für die ehemalige Busspur Richtung Süden ist noch keine künftige Verwendung definiert. Als Radstreifen ist sie zu grosszügig, während für den Velo-Gegenverkehr nichts im Plan ist. Den Veloverkehr für beide Richtungen auf dieser Spur anzuordnen wäre hingegen, unsinnig.

 

Bestehende Situation

schibenertorplatz bestehend

schibenertorplatz schnitt bestehend

MIV-Spuren: 2+3, zusätzlich 1 Velospur, die ursprünglich eine Busspur war
Nachteile:
  • Viel Verkehrsfläche
  • keine Platzstimmung
  • Der schönste Ort des Platzes, unter den Bäumen, bleibt parkierenden Autos vorbehalten. Die Parkplätze sollten zwar entfernt werden, doch die Insel bleibt wohl ungenutzt.
  • wenig Raum für Bäume
  • keine Velospur Richtung Norden
Bemerkungen: 12 Parkplätzen auf der Insel

 

Platz östlich der insel

schibenertorplatz schnitt platz oestlich

schibenertorplatz schnitt platz oestlich breite spuren

MIV-Spuren: 1+2 (in neuen Plänen wird mit 3.75m gerechnet, 3.20m würden gemäss Norm reichen)
Vorteile:
  • grosser Platz, frei für jegliche Eventnutzung
  • Vorplatz der Bibliothek, der dem Uniongebäude gerecht wird
  • Gastronomie unter Bäumen möglich
Nachteile:
  • Wenig bzw. kein Platz für Trottoir auf der Westseite
  • keine Velospuren, Veloführung durch Platz möglich (Begegnungszone)
Bemerkungen: Eventplatz als Ersatz für die verlorene Eventfläche auf dem Marktplatz. Im Gegensatz zum Platz auf der Marktgasse könnte hier auch einmal eine Festbaute für eine längere Nutzungsdauer installiert werden.
Mehr dazu: Eine Piazza am Schibenertor? (2021) 

 

stgallen schibenertorplatz bibliothek union

schibenertorplatz zukunft gsi
Platzgestaltung gemäss Grünes Gallustal, mehr dazu hier

 

Platz westlich der Insel

schibenertorplatz schnitt platz westlich

MIV-Spuren: 1+2 (je 3.75m breit, nötig wären 3.20
Vorteile:
  • Vorgärten lassen sich mit Platz verbinden, was eine schöne gastronimische Gesamtsituation ergibt.
    Grössere Platz möglich.
  • Fassade des Uniongebäudes bleibt frei von Bäumen
Nachteile:
  • Schmaler Vorplatz für Bibliothek
  • keine Velospuren, Veloführung durch Platz möglich (Begegnungszone)
Bemerkungen: Die abendliche Atmosphäre unter den Bäumen und den Fassaden der klassizistischen Bauten erinnert an eine Piazza in irgend einer italienische Stadt.
Im Gegensatz zum Platz auf der Marktgasse könnte hier auch einmal eine Festbaute für eine längere Nutzungsdauer installiert werden.
Mehr dazu: Eine Piazza am Schibenertor? (2015) 

piazza

schibenertor piazza tag markus tofalo

 

Verbreiterung der Insel

schibenertorplatz schnitt breitere mittelinsel

MIV-Spuren: 1+2, zusätzlich je 1 Velospur pro Richtung
Vorteile:
  • genügend Platz für MIV, Velo und Fussverkehr
  • Platz für Wachstum der Bäume
Nachteile:
  • Zur Mittelinsel muss immer eine Fahrbahn überquert werden
  • Schmaler Vorplatz für Bibliothek
Bemerkungen: Gastronomie auf der Insel ist nicht unüblich. Man kennt dies auch von der Laube von Konstanz, Unter den Linden in Berlin oder der Rambla von Barcelona
Mehr dazu: Rambla, erstmals thematisiert, als es um die Verhinderung der Parkgarage Schibenertor ging (2014)

 

rambla3

 

Situation mit Parkgaragenprojekt von 2015

schibenertorplatz schnitt parkgarage

MIV-Spuren: 1+3, zusätzlich 1 Busspur, 2 Spuren für Parkgarage Ein- und Ausfahrt auf der Insel
Bemerkungen: Das Projekt für eine Parkgarage Schibenertor hat sich als nicht ausführbar herausgestellt. Es wurde zurückgezogen
Mehr dazu: Parkgarage Schibenertor (2016)

 

luftbild web

 

st gallen schibenertor 1953Der Platz nach dem Bau des neuen Uniongebäudes 1951.

Eine grünliberale Forderung vom letzten Jahr ist aktueller denn je:

Individualverkehr in der Innenstadt neu denken

Artikel in Saiten von 2015

 

 

Forum für Baukultur: Quartiere zwischen Altstadt und Bahnhof

Notizen und Abbildungen zur Baugeschichte der Westseite des Blumenmarkts

 

 

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