sip-logoSelica Internet Publikationen

STILLER HAS: "Alterswild"

Laut ist er am besten

Laut will heissen live. 25 Jahre alt ist STILLER HAS schon. Aus diesem Anlass ist nun eine Live-CD erschienen mit HASen-Songs.

stillerhas

Für mich war STILLER HAS immer einfach so da. Nette Lieder, gute Texte, mal hört man hin, wenn sie im Radio zu hören sind, mal wieder nicht. 25 Jahre ist diese Band von und um den Emmentaler ENDO ANACONDA schon aktiv. Live habe ich es nie geschafft, STILLER HAS zu hören, obwohl ich an zahlreichen Festivals Gelegenheit gehabt hätte. Ich habe sie vielleicht gehört, aber nicht zugehört.

Gut, dass nun eine Live-CD vorliegt. „Alterswild” heisst sie, aufgezeichnet am „Gurtenfestival” 2014, vor Heimpublikum also. Zu hören sind ein bestens gelaunter ENDO und die drei Mitmusiker, „Althasemeister” SCHIFER SCHAFER an der Gitarre, „Klopfer” MARKUS FÜRST und Juniorchefin SALOME BUSER am Bass. Ihre Freude am Livespiel ist spürbar.  „Dass wir dabei immer nur unser Bestes geben, gebietet uns der Hasenkodex, das hat etwas mit Liebe zu tun. Egal, ob das Publikum 40 oder 40'000 Langohren zählt, denn STILLER HAS lebt erst durch sein Publikum,” sagt ENDO. Und endlich höre ich zu. Der STILLE HAS hat etwas zu sagen. Die Texte sind nicht nur zeit- und sozialkritisch, sie sind auch witzig – wortwitzig und gespickt mit Doppeldeutigkeiten. Nicht umsonst wurde ANACONDA mit dem „Salzburger Stier” ausgezeichnet.

„Alterswild” ist auch eine kleine Best-of-Zusammenstellung. Zwar sind darin nicht die erfolgreichsten Songs, aber 13 gute, die sicherlich einen repräsentativen Querschnitt durch des HASen Schaffen liefern. Dazu gehören „Walliselle”, „Moudi”, „Znüni näh” oder „Chätschgummi”.
Einer der besten und für mich überraschenden Songs auf diesem Album ist „St.Veit”. Darin thematisiert ENDO seine österreichische Herkunft in breitistem Österreichisch in einem westernangehauchten Stil. Des passt.

Live-Album: „Alterswild” (Sound Service)
www.stillerhas.ch

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Musik

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank