sip-logoSelica Internet Publikationen

1 GIANT LEAP

Musikalische Weltreise nun auf DVD

Vor einem Jahr realisierten zwei Künstler ihre Vision. Ein Album, produziert unter Mitwirkung verschiedenster Musiker und aufgenommen rund um die Welt: «1 Giant Leap». Mit dabei sind so grosse Namen wie MICHAEL STIPE (R.E.M.), NENEH CHERRY, DENNIS HOPPER, BRIAN ENO oder ROBBIE WILLIAMS. Nun ist die langerwartete DVD dazu erschienen. Sie wurde mit dem POPKOMM.-Preis «DVD des Jahres» ausgezeichnet.

 

1 giant leap

JAMIE CATTO von FAITHLESS und DUNCAN BRIDGEMAN bereisten die Welt, besuchten die Musiker und liessen sie gleich vor Ort an ihrem Projekt mitarbeiten. So spielte beispielsweise der Sarangi‑Spieler in Indien zu den Grooves, die eine Woche zuvor von den ugandischen Trommlern aufgenommen worden waren. Die Track konnten wachsen und sich entwickeln, während CATTO und BRIDGEMAN den Globus umrundeten. Es entstand eine Art World-Ambient-Music.

Die DVD geht noch einen Schritt weiter: Zu Klängen, Rhythmen und Lyrics kommen nun Bilder, Aussagen und Zitate der Beteiligten. Das einzigartige Material aus den Strassen New Yorks, dem Dschungel von Ghana oder den Bergen von Nepal ist der Grundstein für ein faszinierendes neues Filmgenre, angesiedelt irgendwo zwischen Dokumentation und Popvideo, eine Art auf Musik basierende Zeitkapsel vom Planeten Erde zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Die DVD gliedert sich in 11 Kapitel zu Themen wie Zeit, Masken, Gott, Geld, Sex, Inspiration oder Tod. Aussagen der Mitwirkenden verschmelzen zusammen mit Musik und natürlichen bis verzerrten Bildern zu filmisch-musikalischen Essays.  Dabei hat der Zuschauer die Wahl, welche Kapitel in welcher Reihenfolge er sehen möchte («Loop» und «JukeBox Mode». Wer einfach nur die Musik geniessen will, schaltet auf «Music only Mode». Im «Explore Mode» sind als Bonusmaterial nochmals die verschiedenen Stationen der Reise zu sehen.
Die «1-Giant-Leap»-DVD geht in ihren Möglichkeiten neue Wege und setzt unter den Musik-DVDs neue Masstäbe in Sachen Bedienung.

DVD und CD: «1 giant leap» (Palm / Zomba)
www.1giantleap.tv

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank