sip-logoSelica Internet Publikationen

ANNA ROSSINELLI

Kämpft um Punkte in Düsseldorf

Mitte Mai findet der alljährliche «EUROVISION Song Contest» statt, diesmal in Düsseldorf. Die Schweiz wird von ANNA ROSSINELLI (24) und ihrer Ballade «In Love for a While» vertreten.

anna rossinelliANNA CLAIRE ROSSINELLI. Das ist der volle Name der Stimmentdeckung des bekannten Basler Musikers DAVID KLEIN. Fasziniert von ihrer Stimme, hat er für sie das Lied «In Love for a while» geschrieben und komponiert. Und ANNA hat durch dieses Lied mit Bravour der Welt bewiesen, dass sie singen kann.

Bereits ihre Erscheinung ist ein Mix aus geborener Musikalität und starker Willenskraft. Die junge zärtliche Frau wusste schon immer, was sie will: Singen. Mit diesem Wunschgedanken im Hinterkopf hat sie sich eine Plattform ausgesucht, bei der ihr Talent und Potenzial gefordert wird. So hat sie bewusst die ERWEITERTE MUSIK ORIENTIERUNGSSCHULE (EMOS) im Basler Gellert besucht und sich schon damals mit einem Solo aus «Sister Act» beim Abschluss Schulmusical auf der Bühne bewährt. Auch  bei der Weiterbildungsschule DE WETTE durfte der Musikunterricht nicht fehlen. Und trotzdem: ANNA lässt sich vorerst als Fachfrau für die Betreuung von behinderten Kindern ausbilden und widmet sich mit Herz und Seele diesen während mehr als sechs Jahren.

Doch, getrieben durch ihren Wunsch, dem Gesang in ihrem Leben eine grössere Rolle einzuräumen, besucht sie modulare Kurse an der Basler Jazzschule im Gundeli. «Eine richtige Ausbildung, ist es nicht», meint ANNA. Vielmehr hat ihr das Singen, vorerst a cappella mit einigen Gleichgesinnten auf der Strasse, dann mit ihren beiden Compagnons aus der Band ANNECLAIRE an der Freien Strasse, beim Bahnhof und auf anderen Plätzen auf der Welt gezeigt, wie sie mit ihrer Stimme beim Publikum ankommt. «Die Strasse ist eine absolute Mutprobe», betont ANNA. Die Strasse als  Sprungbrett aus einer zweischneidigen Situation. Denn Strassenmusik kostet für gewöhnlich nichts. Und was gratis ist, haben die Menschen Tendenz, zu entwerten. Anders verhielt es sich mit dem glücklichen Timing von DAVID KLEIN. Auf ANNA ROSSINELLI angesprochen meint er: «Um in einer  Strassenmusikerin internationales Starpotential wahrzunehmen und zu erkennen, braucht es offene Ohren». Diese hat KLEIN gehabt und bei einer Nacht und Nebelaktion ANNA ROSSINELLI gezeigt, dass er an sie glaubt. «DAVID hat mir per Mail den Text und die Musik geschickt. Ich habe das Ganze bei mir einstudiert, dann bei ihm im Wohnzimmer gefeilt und aufgenommen», so wiedergibt ANNA diese magischen Momente.

Bereits Ende April ist ANNA nach Düsseldorf gereist und dort ihr Bestes geben. Bis dahin steht noch Vieles an: Das Kleid muss massgeschneidert für sie genäht werden. Sie hat schon eine  Vorstellung: Frisch und bunt soll es sein.
Unabhängig der Etappe Düsseldorf, hat ANNA zwei Lebensziele. Eines ist, vor ihrem 25. Geburtstag ein Album mit eigenen komponierten Songs herauszugeben und weiter will sie vor ihrem 30. ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

Single: «In Love for a While»
www.annarossinellimusic.com


«Eurovision Song Contest»

Seit 1956 führt die EUROPÄISCHEN RUNDFUNKUNION (EBU) jährlich den «Eurovision Song Contest» durch. Nach den 1980er Jahren verlor der Wettbewerb zunehmend an Popularität. Durch Regeländerungen, u.a. den Verzicht auf ein Liveorchster oder dass nicht mehr zwingend  in einer Landessprache gesungen werden muss und schliesslich der Verdoppelung der Teilnehmerländer stieg die Beliebtheit des Contest vor allem in Osteuropa wieder stark an.

Compilation: «Eurovision Song Contest Düsseldorf 2011» (EMI)
TV: «EURIVISION Song Contest», 11., 12. und 14.5.; SF2
www.eurovision.tv

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Musik

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank