sip-logoSelica Internet Publikationen

FAITHLESS

FAITHLESS Schlagen PINK FLOYD

Während des ganzen letzten Jahres suchte Radio DRS 3 den «grössten Hit aller Zeiten». Jede Woche wählte die Hörerschaft aus jeweils fünf Titeln ihren Liebling. Ende Jahr wurde dann aus den jeweiligen Siegern im K.-o.-System der beliebteste Hit gewählt. Gewonnen hat «Insomnia» aus dem Jahr 1995 von FAITHLESS vor PINK FLOYDs «Another Brick in the Wall» und «Gimme! Gimme! Gimme!»Von ABBA.

faithless2 ross kirton«Insomnia» mit seinem kalt hallenden, am liebsten nie enden wollenden Instrumentalrefrain fasziniert. «Insomnia» vereinigt Rap  mit Techno und Pop. Es waren vor allem die Clubs, welche mit Hilfe zahlreicher Remixes und Covers wie z.B. die aktuelle Electro-Version des Schweizer DJs und Produzenten MATT SIAZ «Insomnia» zur Hymne werden liessen. Für FATIHLESS war dieser Umstand nicht einfach, sahen sich MAXI JAZZ und Co. doch keineswegs als Danceprojekt. Dass FAITHLESS dies nicht sind, bewiesen sie an zahlreiche Konzerten mit doch rockigen Auftritten.

«Forever Faithless», ihr Best-of-Album, ging weit über eine Million mal über die Ladentische. Dies beweist, MAXI JAZZ, SISTER BLISS und ROLLO unrecht getan wird, wenn sie auf «Insomnia» reduziert werden. Das Repertoire des Trios zeigt sich äusserst stilbreit und teiweise auch sehr politisch, wie im Antikriegssong «Mass Destruction» aus dem Jahr 2004.

Im April geben FAITHLESS wieder einmal ein Konzert in der Schweiz. Im Gepäck bringen sie ihr im letzten Dezember erschienenen, fünftes Album «To all new arrivals». Für die Band ist es ihr bislang bestes. Der Titel nimmt Bezug auf SISTER BLISS’ und ROLLOs soeben geborenen Kinder. «Dieses Album», sagt ROLLO, «war für uns das einfachste seit unserem Debüt ‹Reverence›. Wir wissen, dass das, was wir tun relevant ist und dass die Dinge, die wir sagen, es wert sind, gesagt zu werden. Wir fühlen uns nach all dieser Zeit in unserem Medium wohl und beherrschen unser Equipment!»

Foto: Ross Kirton

Album: «To all new arrivals» (Sony-BMG)

www.faithless.co.uk

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank