senf transparent fat


Vorwärts

Gedanken, Ideen, Meinungen und Senf von Markus Tofalo

Der unfertige Westbahnhof

Mit einer Brücke sollen die beiden Bahnhöfe der SOB und der SBB im Westen St.Gallens miteinander verbunden werden. Die Idee dahinter ist, mit einem Westbahnhof einen Mobilitätshub zu schaffen, wo von Bahn auf Bus oder Velo bequem umgestiegen werden kann. Doch mit dem Bau des Siegerprojekts «Catwalk» ist der Westbahnhof nicht fertig – Haggen und Bruggen sind keine Einheit.

Projekt Westbahnhof St.Gallen-Bruggen-Haggen vollendet

Das Siegerprojekt des Projektwettbewerbs "Catwalk", rot die zu ergänzende Verlängerung und die Bahnhofplätze. (Bildbasis aus dem Jurybericht)
Ob die Gleisnummerierung unten oder oben beginnt, ist zweitrangig.

Es fehlt die echte Verbindung der beiden Bahnhöfe, die Verlängrung der Brücke als Unterführung des bestehenden Bahnhofs Haggen und im Endeffekt das Auftauchen auf dessen neuem Bahnhofplatz, wo Busse, Taxis oder ein anderer Abholer wartet, wo Velos parkiert sind und Läden einen mit Grundbedarf versorgen. Immerhin ist die Brücke so angelegt, dass dieser Ausbau künftig noch möglich sein wird. Das war eine Wettebewerbsvoraussetzung. Doch die ca. 500'000 Franken Mehrkosten möchte man sparen.

Das Siegerprojekt kommt im Prinzip meiner Skizze von Ende 2021 sehr nahe. Hat das in St.Gallen ansässige Büro von K&L Architekten AG bei mir abgekupfert? Sie haben es wohl wahrgenommen. Die Idee ist aber naheliegend und sie könnte jedem entsprungen sein. Ich kam lediglich zuerst darauf, weil ich mich als erster damit befasst habe. Trotzdem würde ich einen kleinen Anteil am Preisgeld für meine Aufwendungen nicht ablehnen.

Meine Ideenskizze von 2021


Tatsächlich habe ich mich diesmal kurz mit der Teilnahme am Wettbewerb befasst. Doch auch eine Partnerschaft mit einem Architekturbüro alleine hätte nicht die Erfahrungs- und Wissensbasis ergeben, welche zur Ausarbeitung eines wettbewerbsfähigen Projekts nötig gewesen wäre. Dass ich wohl kaum zur Teilnahme eingeladen wäre, ist daneben eher nebensächlich.
Es ist das eine, ein paar Überlegungen kurz zu skizzieren, oder das ganze ausführbar durchzudenken, auszuarbeiten und darzustellen.

Wodurch unterscheidet sich das Siegerprojekt von meiner Idee, abgesehen von der fehlenden Anbindung des Bahnhofs Haggen?

Wichtig, ich mache diesen Vergleich ohne Wertung! Im Gegensatz zu den Wettbewerbsteilnehmenden musste ich mich nicht an Vorgaben halten.

  • Für mich war klar, dass die Unterführungen wie auch die Brücke rechtwinklig zu den Gleisen verlaufen müssen. Weil die Gleise der SBB und der SOB nicht parallel verlaufen, ergibt dies eine gebogene Brücke. Dadurch wird sie teurer.
  • Weil die Brücke, aus welchem Grund auch immer, parallel zum Haus Haggenstrasse 45 verläuft, kommt der Nordturm näher an die Haggenstrasse zu liegen. Raum für einen kleinen Platz an dessen Eingang – also eine Bahnhofplatz Nord – fehlt dort daher.
  • Das Perron von Gleis 1 ist vom Turm aus nicht ebenerdig erreichbar. Der Zugang führt durch eine Rampe bzw. Treppe von der Unterführung hoch. Andere Wettbewerbsprojekte haben ebenfalls direkte Zugänge vom Lift aus vorgesehen. Der zusätzliche Boden und der Lufthaltepunkt würden das Projekt natürlich verteuern. Zudem passt diese Ebene nicht in den Geschossraster. Eine Anpassen der Treppenläufe stört die Erscheinung des Turms, wie dies in der Skizze meines Projekt ersichtlich ist.
  • Der Veloparkplatz beim Nordturm an der Haggenstrasse ist meines Erachtens zu klein. Eine Garage – später vielleicht eine eine Velostation – im Bahndamm würde sich anbieten.
  • Das Wegnetz zum Westbahnhof ist nicht Teil des Projekts. Doch ein direkter Zugang vom Innovationspark bei der EMPA ist essentiell.
  • Auf eine Wegverbindung von den Perrons von Gleis 2 entlang der Gleise über die Haggenstrasse kann verzichtet werden. Hingegen wäre ein solcher entlang von Gleis 1 vorstellbar.
  • Der Velogängigkeit der Brücke habe ich weniger Bedeutung zugemessen. Nicht dass diese in meiner Skizze unmöglich war, aber wer kann – und das sind alle E-Bike, sollen aussen herum fahren. Den Steg zu einem Veloweg für jene auszubauen, denen die Höhendifferenz zuviel ist, sah ich als sekundär.

Westbahnhof Vergleich Idee – SiegerprojektHier ein Vergleich des Siegerprojekts (weiss) zu meiner Skizze.

 

Vollendung möglich

Es sei mir verziehen, natürlich steht mir die Ergänzung des Siegerprojekts von um den fehlenden Anschluss des Bahnhofs Haggen nicht zu. Trotzdem versuche ich, dies in seinem Sinn vereinfacht darzustellen. Sollte die Vervollständigung des Westbahnhofs Tatsache werden, bin ich überzeugt, wird eine passenden Lösung gefunden – bitte aber mit würdigem Bahnhofplatz bei der Hechtackerstrasse.

westbahnhof stgallen komplettirung wettbewerbssiegerprojekt
Das Projekt von K&L Architekten AG mit der möglichen Verlägerung, um den Bahnhof Haggen einzubeziehen.

 

Zu den weiteren Wettbewerbsprojekten

bei den bruecken

Projekt "Bei den Brücken" von Iten Brechbühl AG, St.Gallen: Der Weg entlang der Gröblistrasse erinnert in dieser Visulisierung an eine Uferpromenade – ein reizvoller Gedanke.

passe relleProjekt "Passe-Relle" von Bänziger Partner AG, St.Gallen: Positiv wirkt die einladende, frontale Treppe vom Bahnhofplatz Gröblistrasse zum Perron von Gleis 3 (oder 2, je nach Beginn der Zählung)

ste by stepProjekt "Step by Step" von Thomas K. Keller Architekten, St.Gallen: Das einzige aus Holz. Nachteil: die Brücke liegt tiefer, was einen Aufgang vor den Gleisen von Haggen nötig macht.

weiss

Projekt "Weiss": FBCC, Paris: Weil im Siegerprojekt die Brücke, aus welchem Grund auch immer, parallel zum Haus Haggenstrasse 45 verläuft, kommt der Nordturm näher an die Haggenstrasse zu liegen. Raum für einen kleinen Platz an dessen Eingang – also eine Bahnhofplatz Nord – fehlt dort daher. Nicht so bei diesem Projekt. Dieser Veloparkplatz wird jedoch trotzdem nicht genügen.

 

Jurybericht

Meine Ideenskizze von 2021

Erste Idee für einen Westbahnhof

Was wird aus dem alten Bahnhof Bruggen?

 

 

nach oben

 

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Mitglied von

gruenliberale logo

Dies und Das

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank