senf transparent fat


Vorwärts

Gedanken, Ideen, Meinungen und Senf von Markus Tofalo

Grossstädtische Halle – provinzielle Erschliessung

Nachtrag: 2.3.2024

Die neue Olma-Halle ist eröffnet. Nun zeigt sich auch von der neuen Plattfrom vor der Halle, wie verhältnismässig einfach sich ein direkter Weg vom Bahnhof St.Gallen-St.Fiden zum Olma-Gelände anlegen lassen würde. 2019 wurde dieser Vorschlag vom Stadtrat abgelehnt. Man werde die Massen auch künftig mit Bussen vom Hauptbahnhof zur Olma befördern. Doch wass, wenn sich die Halle nach einem Grossanlass mit über 10'000 Besucherinnen und Besuchern auf einmal leert?

bahnhof olma weg3

Artikel vom Herbst 2019

Obwohl nur gerade 500m vom Messegelände entfernt ein Bahnhof liegt, werden Tausenede von Olma-Besucherinnen und Besucher immer noch mit Bussen vom Hauptbahnhof St.Gallen zur Messe geschleust. Und das soll gemäss Stadtrat auch nach dem Bau der neuen grossen Halle 1 so bleiben. Dabei stösst dieses Verkehrsregime schon jetzt an Grenzen.

Schlange stehen vor dem Bus zur Olma - Schlange gehen auf dem schmalen und einer Messe dieser Grösse unwürdigen Zugangsweg.
Schlange stehen vor dem Bus vom Hauptbahnhof zur Olma – Schlange gehen auf dem schmalen Weg vom Bahnhof St.Gallen-St.Fiden zum Messeglände. 
Der ausgebaute Messebahnhof St.Gallen-St.Fiden und ein entsprechender Weg könnten dieser Misere Abhilfe schaffen.

St.Gallen-St-Fiden als Olma-Messebahnhof mit entsprechender Anbindung

Stellungnahme zu Aussagen des Stadtrats

So machen es andere Städte

Vision

 

bahnhof olma weg

St.Gallen-St-Fiden als Olma-Messebahnhof mit entsprechender Anbindung

Die neue Olma-Halle wird die grösste Messe- und Veranstaltungshalle der Deutschweiz werden. Neben Messen sind in der neuen "Halle 1" auch Einzelveranstaltungen für ein Massenpublikum möglich, welches auf einen Termin anreist und nach Veranstaltungsende wieder fast geschlossen abreist. Davon ausgehend, dass diese Halle gegen 10'000 Besuchende zu fassen vermag, sind Kapazitätsprobleme mit der Buserschliessung vorraussehbar.

Aufgrund der Nähe zum Bahnhof St.Gallen-St.Fiden ist es einleuchtend, diese öV-Anbindung offiziell als Messe- bzw. Veranstaltungsbahnhof zu kommunizieren. Doch trotz dieser kurzen Distanz, gilt es doch einen umständlichen und nicht behindertenfreundlichen Weg mit Treppen und Strassenüberquerungen zum Eingang des Messegeländes zurückzulegen. Dieser Parcours vermag das zu erwartende Volumen gar nicht aufzunehmen. Zudem wird er der Bedeutung der Olma gar nicht gerecht.

Eine Lösung könnte ein neuer, direkter Weg als Verlängerung der Unteren Lindentalstrasse zwischen Autobahn und Bahnlinie zum Osteingang des Olma-Geländes oberhalb des neuen Portals des Rosenberg-Autobahntunnels darstellen. Zugleich würde eine solche Langsam-Verkehrsverbindung erstens den Bahnhof St.Gallen St.Fiden für Velofahrende zugänglicher machen und zweitens Teil einer schnellen, attraktiven Veloroute von der Harzbüchelstrasse via Bahnhof St.Fiden und Olma ins Museumsquartier und somit zum Stadtzentrum darstellen.

Der Stadtrat hält hingegen am bisherigen Zugang fest. Seine Antwort auf eine entsprechende Interpellation der Grünliberalen im Stadtparlament befriedigt nicht. Das aktuelle Verkehrsregime ist nicht in der Lage, einen Publikumsaufmarsch (und vor allem gleichzeitigen -abmarsch) dieser Grössenordnung aufzunehmen. Ein solcher ist bei einem Einzelanlass wie z.B. einem ausverkauften Konzert durchaus realistisch. Sogar kleinere Konzerthallen wie jene in Dübendorf sind mit einem leistungsfähigen Bahnhof verbunden, in diesem Fall Zürich-Stettbach.

Zu glauben, dass diese Menge mit ein paar Extrabussen zum Hauptbahnhof gefahren werden könnte, ist realitätsfremd. Um 5000 Personen beispielsweise nach einem Konzert von der Olma zum Hauptbahnhof zu befördern, werden während einer Stunde 5 Doppelgelenkbusse im Einsatz sein müssen, welche ca. je 150 Leute aufnehmen und alle 2 Minuten einer verkehrt. Dabei ist hier nicht eingerechnet, dass diese langen Busse bei der Olma nicht wenden können.

Diese Haltung des Stadtrats passt zum Kommentar von Stefan Schmid im Tagblatt vom 12.10.2019 unter dem Titel "Die Olma feiert den Stillstand".
Zwar wird eine neue Halle gebaut, ansonsten wird nicht modernisiert – es läuft auch so – noch... 

Artikel im St.Galler Tagblatt


Die Erschliessung einer Messe ist Teil ihrer Gesamtattraktivität.

Der Weg vom Bahnhof zur Messe hinterlässt für die Besuchenden einen ersten Eindruck von Messe und Gastgeberstadt. Wenn also ein solcher Weg durch schmale Treppen und über allgemeine Abstellplätze vorbei an Kabelrollen, Mulden und Wendungen durch ein Wohnquartier macht, dann ist dieser alle andere als eine Visitenkarte, geschweige denn, dass er in der aktuellen Dimension die nötige Kapazität aufweist.

 

Konkrete Stellungnahme zu Aussagen des Stadtrats

Stadtrat: «Das Areal der Olma Messen ist verkehrstechnisch ausgezeichnet erschlossen. Ab dem Bahnhof St.Gallen-St.Fiden führt ein 650 Meter langer Fussweg zum Areal.»
Es handelt sich um einen schmalen Weg, der über Treppen und zwischen improvisierten Parkplätzen hindurch mit holprigen Belägen führt. Zwei mal muss eine Strasse überquert werden, wovon in einem Fall noch ein Radweg involviert ist. Konflikte sind sicher. Eine Visitenkarte ist dieser Weg noch weniger als der Bahnhof St.Gallen St.Fiden selbst.

Stadtrat: «Ausserdem führen verschiedene Radwege unmittelbar an das Gelände heran.»
Entsprechend gedeckte Veloparkplätze fehlen jedoch gänzlich. Selbst ungedeckte Veloparkplätze sind nicht für ca. 4% der Olma-Besuchenden vorhanden. Den Radweg als Teil des Verkehrskonzepts zu nennen, ist gesucht.

Stadtrat: «Mit Bussen und Postautos gelangen Besucherinnen und Besucher umsteigefrei in 5 Minuten ab dem Hauptbahnhof St.Gallen zum Messegelände. Ferner ist das Areal über die beiden Halbanschlüsse auch unmittelbar an die Autobahn A1 angebunden. Die vielfältige Verkehrserschliessung widerspiegelt sich im Modal Split der Messebesucherinnen und -besucher. Mehr als zwei Drittel der Anreisen werden über den Öffentlichen Verkehr (63 %) oder den Langsamverkehr (7 %) abgewickelt.»
7% Langsamverkehr – entweder sind das alles zu Fuss Gehende oder die Velos lösen sich vor Ort in Luft auf, denn bei einer Besucherzahl von 350'000 müssten ca. 500 Velos vor dem Eingang der Olma-Hallen stehen. Die Frage stellt sich also: Wie viele von den 7% sind Velofahrende? Keine?
Dass es ich bei den Bussen um Dieselbusse handelt, gibt dem Konzept zusätzlich noch eine klimaunfreundliche Note.

Stadtrat: «Durch das Neubauvorhaben sind keine Veränderungen am Verkehrskonzept notwendig (vgl. Vorlage Nr. 745 an das Stadtparlament vom 26.09.2019).»
Dieses Regime mag für Messen wie die Olma genügen, selbst wenn die Besucherzahlen entgegen dem allgemeinem Trend wieder ansteigen würden. Bei Einzelanlässen, wo die Massen in einem zeitlich konzentrierteren Rahmen an- und abreisen, muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden.

Stadtrat: «Eine Steigerung der Attraktivität des Bahnhofes St.Fiden mittels baulicher Massnahmen ist für die Besucherinnen und Besucher der Olma Messen im Speziellen sowie für die Entwicklung dieses Gebiets im Allgemeinen nichtsdestotrotz wünschenswert und anzustreben. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass für einen Ausbau des Bahnhofs vornehmlich die SBB AG als Besitzerin zuständig ist. Eine Attraktivitätssteigerung des Areals und damit der Fusswegverbindung ist im Rahmen der Entwicklung St.Fiden – Heiligkreuz geplant.»
Man ist sich aber schon dessen bewusst, dass als «Attraktivitätssteigerung» nicht einfach eine Rampe anstelle der Treppe und ein fester Belag auf dem Kiesplatz genügen.

Stadtrat: «Die SBB planen derzeit im Rahmen der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) Umbauten am Bahnhof St.Fiden mit dem Ziel, den hindernisfreien Zugang von der Lindentalstrasse und der Unteren Lindentalstrasse aus zu gewährleisten. Die Umsetzung der Massnahmen ist beim derzeitigen Planungsstand für Ende 2022 / Anfang 2023 vorgesehen. Der Zugang zur Passerelle vom nördlichen Bahnhofsareal ist nach Auskunft der SBB auch weiterhin lediglich über die bestehenden Treppen vorgesehen. Der direkte Fussweg zum Messegelände führt damit auch in Zukunft über diese Treppen und von dort über das SBB-Gelände und die Bachstrasse. (…) Ein behindertengerechter Zugang zum Messegelände ist weiterhin über die Passerelle und die Kolumban- und Splügenstrasse gewährleistet.»
Das ist doch kein der Bedeutunge des Messestandorts entsprechender Zugang.
Dass aufwendige Um- und Ausbauten innerhalb des Bahnhofs mit der Gesamtplanung des Areals und einer allfälligen Überdeckung abgestimmt werden, ist verständlich und wünschenswert.

Stadtrat: «Im Rahmen der neuen Halle 1 soll die Fusswegverbindung verbessert werden. Entlang des westlichen Abschnitts der Bachstrasse wäre diesbezüglich ein beidseitiges Trottoir wünschenswert. Aufgrund der vorhandenen engen Verhältnisse ist jedoch dessen technische Machbarkeit zu prüfen.»
Selbst wenn die technische Machbarkeit für ein beidseitiges Trottoir entlang der Bachstrasse gegeben wäre, von einem direkten Zugang kann bei diesem, vom Stadtrat beschriebenen Parcours nicht gesprochen werden.

weg messebahnhof olma

Ein direkter Zugang vom Bahnhof St.Fiden als Verlängerung der Unteren Lindentalstrasse direkt zwischen Bahn und Autobahn zu einem Osteingang der Halle 1 (gelb im Bild oben) wäre wesentlich kürzer, sicherer und schneller.
Eine solche Verbindung wird durch eine allfällige Überdeckung nicht tangiert, lässt sich also unabhängig davon und auch unabhängig von einem Ausbau des Bahnhofs realisieren.

bahnhof olma weg 2

Andere Messestandorte weisen ähnlich direkte Zugänge auf.

Beispiele aus anderen Städten


Zürich

zuerich

Das Hallenstadion ist mit einem Tram erschlossen, welches wesentlich mehr Kapazität hat als Busse. Die meisten reisen dort mit dem Zug via Zürich-Oerlikon an. Optimal ist sind die Wege zwar nicht, die Kapazität ist jedoch ausreichend.

Luzern

luzern
Der unterirdische Bahnhof Messe Allmend befindet sich unmittelbar unter den Hallen.

Basel

basel
Das Trämli fährt vor den Haupteingang und der Badische Bahnhof befindet sich in 500m Entfernung.

Genève

geneve
Der Palexpo ist vom Bahnhof Genève-Aeroport bestens gedeckt erschlossen.

Milano

milano
Vom Messebahnhof Rho-Fiera führt eine gedeckte Passerelle zum Gelände der Expo 2015, Distanz ca. 400m

Hannover

hannover
Vom Messebahnhof Messe-Laatzen führt eine gedeckte Passerelle zum Messegelände, Distanz ca 350m

München

muenchen
Der mit ca. 900 m eher lange Fussweg vom U-Bahnhof Fröttmaning zur Allianz-Arena wurde grosszügig und parkähnlich gestaltet.

Leipzig

leipzig
Vom Messe-Bhf führt eine breite Allee zur Messe, Distanz ca. 650m

Man mag nun Vergleiche mit internationalen Standorten als vermessen ansehen. Doch die neue Olma-Halle wird auch im Wettbewerb mit solchen Standorten stehen.

Vision

Wiederherstellung des Wegnetzes, das vor dem Bau der Autobahn bestand.

stfiden quartierplan langsamverkehr velobahn

1: Hängebrücke für den Fuss- und Veloverkehr als Verbindung von der Langgasse zum Spital – Wiederherstellung der alten Splügenbrücke.

2: Von uns vorgeschlagener, direkter Messezugang vom Messebahnhof St.Gallen St.Fiden zwischen Autobahn und Bahngleisen als Verlängerung der Unteren Lindentalstrasse.

3: Direkte Velobahn von der Lindenstrasse zur Olma als Teil einer schnellen Ost-West-Verbindung sichtbar. Sie würde in einer Ebene zwischen Autobahn und der Splügenbrücke und auf dem Grünstreifen zwischen der Autobahn und der Ausfahrt von Zürich Platz finden.

In dieser Skizze ist eine Überdeckung enthalten. Sämtliche Brücken und Wege sind jedoch auch ohne diese und unabhängig davon realisierbar.

stfiden olmadeckel halle rosenbergportal haengebruecke 600

Zugegeben, diese Ideen sind in der Summe nicht günstig, weshalb sie als Vision betitelt sind. Sie sind jedoch nicht weniger visionär als die (zu) gross dimensionierte Olma-Halle «Neuland» an sich.

Gesamtplanung St.Fiden

Der Eindruck entsteht, dass alle zuwarten, im Hintergrund jedoch ihr eigene Planung vorantreiben: Die SBB den Bahnhof, die Migros ihre Idee eines Neubaus näher an den Gleisen, das Astra seine Autobahnsanierung und die Wirtschaft ihre neuen Flächen. Im Interesse einer für die Stadt gelungene Gesamtlösung sollten Grenzen gesprengt und diese Player mit ihren Vorhaben gesamthaft angegangen werden. Andernfalls droht Gefahr, dass jetzt noch ausführbare Ideen verunmöglicht werden.

Wiederherstellung der früheren Verbindungen zwischen Langgasse, St.Fiden, Kantonsspital und Heiligkreuz

Mehr über die Vision Bahnhof St.Fiden

 

nach oben


Fotos, Skizzen und Visualisierungen: Markus Tofalo, Luftbilder: Google und Digitaler Stadtplan St.Gallen

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Mitglied von

gruenliberale logo

Dies und Das

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank