senf transparent fat


Vorwärts

Gedanken, Ideen, Meinungen und Senf von Markus Tofalo

Es geht um unser Stadtzentrum

Die Bibliothek wird unser ganzen Stadtzentrum verändern. Sie isoliert zu betrachten, wäre ein grosser Fehler. Marktplatz, Umgestaltung Schibenertorplatz, Oberer Graben, Broderbrunnenplatz, St.Leonhard-Strasse, ÖV-Korridor Bahnhopfstrasse – alles spielt ineinander. Es braucht eine Gesamtschau.

St.Leonhard-Strasse, Schibenertor, Neue Bibliothek, Marktplatz – Gesamtschau

Die neue Bibliothek an sich überzeugt

neue bibliothek stgallenDas markante und geschützte Uniongebäude wird äusserlich kaum verändert. Trotzdem ist es gelungen, dieses und den Neubau auf dem Blumenmarkt zu einer Einheit zu verbinden. Das Konzept aus den verschiedenen übergreifenden Doppelstockwerken ist überzeugend. Vom Bild einer Bibliothek, wie man sie bisher kannte, muss man sich trennen. Die Neuen Bibliothek wird ein Ort der Begegnung, des Wissen und des Austausches. Sie wird ein Gewinn für St.Gallen. 

Ich vermisse einen Gesamtplan wie diesen, über Marktplatz, Bibliothek, Oberer Graben, Broderbrunnen bis St.Leonhard-Strasse. Das klingt gross. Aber er ist nötig , weil alle Projekte ineinaner spielen. ineinenaderspielt.

Die Ideen stehen sich gegenseitig im Weg

  • Attraktiver Marktplatz mit Fixständen und lebendigen, flexiblen Märkten
  • Bibliothek, die Leben ins Zentrum bringt
  • Atttraktive Aussenbereiche
  • Eventplatz am Schibenetror, westlich des Uniongebäudes
  • Sperrung des Unteren Grabens (Grabenstich)
  • Mehr Begrünung am Oberen Graben (Grünes Gallustal), Einhaltung des Grabenstatuts
  • Umgestaltung Broderbrunnenplatz und Multertor, Grünes Gallustal empfiehlt mehr Begrünung
  • ÖV-Korridor Bahnhofstrasse
  • Spurreduktion Poststrasse im Bereich der Bushaltestelle
  • Spurreduktion St.Leonhard-Strasse und Oberer Graben, Begrünung beider Strassen, Bäume
  • Ohne Verzicht auf die Teilspange und den Autobahnaschluss am Güterbahnhof, welcher zusätzlich Verkehr in diesen Bereich leiten wird, wird letzteres schwierig.

Die hier erwähnten Verkehrsmassnahmen mögen isoliert betrachtet als nicht realisierbar erscheinen. Darum braucht auch der Verkehrsbereich eine Gesamtbetrachtung. Es empfiehlt sich, den Verkehr im Zentrum der Stadt neu zu denken, wie dies die Grünliberalen im Sommer 2022 gefordert haben.

 

 

 

St.Leonhard-Strasse, Schibenertor, Neue Bibliothek, Marktplatz – GesamtschauMontage aus Plänen verschiedener Projekte (Quelle Plan Marktplatz und Bibliothek: Stadt St.Gallen, Basis: Geoportal, Montage: Markus Tofalo)

 

modell marktplatz mit bibliothek
Modell von Marktplatz und neuer Bibliothek

Die neue Bibliothek schliesst den Platz gegen Westen nun ab, was der Situation gut tut. Die Platzgestaltung  mit den Marktständen sei noch in Bearbeitung. Die ursprünglichen, filigranen Dächer der beiden Pavillons passten besser. Das letzte Wort sei hier noch nicht gesprochen, heisst es.

Der Marktplatz scheint wieder einmal blockiert. Mit der Positionierung der Pavillions, welche den nicht ständigen Markt in zwei Bereiche aufteilen, sind viele nicht zufrieden. Die Pläne der Umgebung der neuen Bibliothek sollten nun die Bedenken, dass die Marktstände zwischen Bibliothek und Pavillons weniger frequentiert werden könnten, zerstreuen.
Ein Gesamtplan könnte dies aufzeigen. Die Erstellung eines solchen wäre also durchaus auch im Interesse der Stadt. Zurzeit werde an diesem gearbeitet, heisst es auf Anfrage.


Mögliche Gestaltung Schibenertorplatz

 
Eine grünliberale Forderung vom letzten Jahr ist aktueller denn je:

Individialverkehr in der Innenstadt neu denken



nach oben

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedInShere with friends

Mitglied von

gruenliberale logo

Dies und Das

Unterstützen Sie mich!


Vielen Dank